Natürlich ist es wichtig zu wissen, wo die Gesichtszüge platziert werden sollen, aber um ein Gesicht in einer Zeichnung darzustellen, müssen wir auch etwas Schattierung hinzufügen. Schattierung ist einfach der Prozess der Wertmanipulation (der Dunkelheit oder Helligkeit einer Farbe). Nachdem ich fast einen Monat damit verbracht habe, Porträts zu zeichnen, bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass jeder zeichnen kann.

  • Und wenn Sie skizzieren, können Ihre Bilder irgendwie lustig sein.
  • Auch dieses Verhältnis ist idealisiert und sollte angepasst werden, wenn Ihr Modell etwas anders ist.
  • Damit Ihre Selbstporträtzeichnung professionell aussieht, fügen Sie Schatten hinzu.
  • Das Definieren von Knochen- und Muskelstrukturen, um Ihren Gesichtsausdruck hervorzuheben.
  • Wie auch immer, es reicht nicht aus, zu verstehen, welchen Bleistift man verwenden soll.
  • Beziehen Sie sich beim Fertigstellen des Gesichts auf die vorherigen Übungen zu einzelnen Gesichtszügen und behalten Sie die fünf Elemente der Schattierung im Hinterkopf.

Jedes Modell hat seine individuelle Mund- und Kinnform, aber im Allgemeinen ragt die Oberlippe weiter nach vorne als die Unterlippe und die Unterlippe ragt weiter nach vorne als das Kinn. Dieser Vorsprung bildet normalerweise eine Trapezebene, die auf sechs Punkten des Kinns und der Lippen basiert (markiert mit roten Punkten). Stattdessen bauen wir eine solide Konstruktion des Kopfes in Zeichnung auf. Dies hilft uns, Fehler und Fehlplatzierungen beim Zeichnen von Gesichtszügen zu vermeiden. Ist in dieser Phase so, als würde man die Wände dekorieren, bevor man ein Haus baut. In seinem Kurs bringt Ihnen Néstor seine traditionelle Technik bei, realistische Porträts mit Buntstiften zu zeichnen.

Grundlagen Des Porträtzeichnens

Diego geht eine breite Palette technischer Konzepte durch, darunter Kompositionstechniken, Kopfanatomie und das Hinzufügen von Texturen. Von sofort erkennbaren Merkmalen wie den Augen bis hin zu den kleinsten Lachfalten sind es die Hunderte von Details in jedem Gesicht, die jedes einzelne Gesicht einzigartig machen. Der Porträtkünstler Maxi Bagnasco (@maxibagnasco) ist gut darin geschult, diese Details zu erkennen und auf seine Werke zu übertragen und so Porträts zu schaffen, die die Essenz seines Motivs offenbaren. Proportionen sind ein weiterer wichtiger Faktor beim Zeichnen eines Porträts. Proportionen sind eine Sache, die das Bild realistisch aussehen lassen kann, insbesondere bei Bildern mit menschlichen Gesichtszügen. Jeder Künstler wird an der Proportion arbeiten, um das, was er sieht, weiterhin zu veranschaulichen.

Draw portrait

Da Sie nun wissen, wie man ein Gesicht zeichnet und wo sich die Gesichtszüge befinden, können Sie jeden zeichnen, den Sie möchten. Sie müssen üben, um mit Ihren Zeichnungen die besten Ergebnisse zu erzielen. Jetzt messen wir den Abstand von der Mittellinie zur unteren Linie. Verwenden Sie dieses Maß von der unteren portrait zeichnen lassen Linie des Quadrats aus, um die Position der Unterseite des Kinns zu markieren. Zeichnen Sie dann die Kanten des Kinns von beiden Seiten des Quadrats so ein, dass sie an der markierten Stelle miteinander verbunden sind. Wir zeichnen zunächst einen Kreis mit zwei Schnittlinien, die direkt in der Mitte verbunden sind.

Manche mögen die Loomis-Methode zum Zeichnen etwas umständlich finden. Dieser Ansatz übernimmt Ideen aus der Loomis-Methode, vereinfacht jedoch einige Schritte. Analysieren Sie in jeder Phase der Formel jedes Merkmal und zeichnen Sie, was Sie sehen. Das Ergebnis ist ein repräsentatives Porträt der Person, die Sie zeichnen, mit allen Merkmalen an der richtigen Stelle. Mit anderen Worten: Nachdem ich 26 Tage lang etwa eine Stunde pro Tag geübt hatte, verbesserte ich meine Fähigkeiten im Porträtzeichnen erheblich. Es fängt an, wie ich auszusehen, aber es sieht immer noch wie eine Zeichnung aus – vor allem, weil ich die neu entwickelten Bereiche wie Hals, Wange, Mund, Ohr, Stirn usw.

So Zeichnen Sie Bessere Porträts!

Verwenden Sie die Rastermethode und einen Druckbleistift, um eine Strichzeichnung eines weiblichen Gesichts zu erstellen. Gehen Sie eine Kiste nach der anderen vor und seien Sie sehr vorsichtig mit den Formen. Erstellen Sie Schatten darunter, wo das Außenohr die Innenohren überlappt.

Online-Kurse Zum Erlernen Von Techniken Zum Zeichnen Von Schwarz-Weiß-Porträts

Beim Erstellen realistischer Porträts ist es wichtig, dass die Gesichtsproportionen stimmen. Es stimmt, es gibt eine Formel für die Positionierung von Gesichtszügen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Augen- und Lippenbereiche aufzufüllen, und fügen Sie am Hals etwas mehr Schatten hinzu, damit Ihr Gesicht nicht den Eindruck erweckt, als würde es in der Luft schweben. Es sind die feineren Details, die dem Porträt die realistische Qualität eines Selbstporträts verleihen. Einer der schwierigeren Aspekte beim Erlernen des Zeichnens eines Selbstporträts besteht darin, zu wissen, wann der Haaransatz zu zeichnen ist. Füllen Sie es mit dicken Linien aus und fügen Sie dann nach und nach Schatten und Glanzlichter hinzu.